Start | Kontakt | Impressum
 
 
 

Unser Beirat

 
 
 
 
 
 

Dem Deutscher Arbeitgeber Verband steht ein Beirat zur Seite, dem die Aufgabe eines wirtschaftlich-politisch-wissenschaftlichen Beratergremiums zukommt.

Der Beirat besteht aus Persönlichkeiten, die in Ihrem jeweiligen Fachgebiet Herausragendes geleistet haben und sich einer freiheitlichen Bürgergesellschaft verpflichtet fühlen. Viermal jährlich tritt der Beirat zusammen, um gemeinsam mit dem Vorstand die gesellschaftliche Lage zu erörtern und Schwerpunktmaßnahmen des Verbandes festzulegen.

 

 

Dr. rer.pol. Katharina Vocke-Schöhl,
Dipl.-Kaufmann

Geschäftsführerin einer Beteiligungsgesellschaft im Tiefbau und Mitglied des Beirates eines mittelständischen Baustoffherstellers. Dozentin für Marketing und Bankmarketing an einer privaten wissenschaftlichen Hochschule. Seit langen Jahren ist Frau Vocke-Schöhl Autorin für das Studienwerk der Bankakademie und hat zu den Themen Marketing, PR, Bankmarketing und Private Banking veröffentlicht. Seit 2013 Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung zur Förderung des Wirtschaftsjournalismus und Mitglied des Stifterkreises. Darüberhinaus ehrenamtlich seit langen Jahren im Marketingclub Frankfurt engagiert - dort auch mehr als 13 Jahre im Beirat für den Bereich Wissenschaft zuständig. Zudem ist sie Mitglied der European Marketing Academy sowie Mitglied des ZONTA Club Darmstadt, dort speziell Beauftragte für die Hochschulkontakte.

 


 

Professor Dr. jur. habil. Michael Elicker ESSH,
Luxembourg

Wirtschaftsanwalt in eigener Praxis in Luxembourg, Hochschullehrer für internationales und europäisches Steuerrecht an der Universität des Saarlandes, Vizepräsident des Kapitalmarktforums Deutschland Österreich Schweiz, Vizepräsident des Steuerberaterverbandes des Saarlandes, Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, Autor von mehr als 150 Fachveröffentlichungen
Aus Verantwortung für Mensch und Natur: German Desks in Ramstein und Saarbrücken - juristischer Beistand für Windkraft-Betroffene

 


 

Prof. Dr. Georg Hermann Milbradt

Georg Milbradt ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der TU Dresden und war von April 2002 bis Mai 2008 Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Er ist Vorstandsvorsitzender der Kramerstiftung der Handelshochschule Leipzig und Aufsichtsratsmitglied der HHL Leipzig Graduate School of Management eGmbH sowie Chairman of the Board des Forum of Federations, Ottawa. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrates und Mitglied der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe gemäß § 3 Standortauswahlgesetz.

 


 

Dr. phil. Thomas Rietzschel

Dr. phil., Kulturhistoriker und Publizist, promoviert an der TU in Westberlin. Wurde 1989 von Joachim Fest zur FAZ geholt, für die er über 15 Jahre als Autor und Kulturkorrespondent tätig war, meist auf Reisen. Außerdem arbeitete er als Berater für verschiedene Unternehmen, darunter die Deutsche Bank. Für André Heller organisierte er die Kommunikation großer Showprojekte. Lebt heut wieder als freier Autor in der Nähe von Darmstadt. Besondere Aufmerksamkeit erregt sein 2012 erschienenes Buch "Die Stunde der Dilettanten. Wie wir uns verschaukeln lassen". 2014 folgte die Streitschrift "Geplünderte Demokratie. Die Geschäfte des politischen Kartells", ein Plädoyer für die Bürgergesellschaft. Henryk M. Broder schrieb einmal über den Zeitkritiker, dass er " er dem Gleichstrom der Republik um einige Nasenlängen voraus" sei.

 


 

Ralph Thiele

Oberst a.D. Diplom-Kaufmann Ralph Thiele war 40 Jahre Soldat der Bundeswehr. Er war in einer Vielzahl bedeutender nationaler und internationaler, sicherheits- und militärpolitischer, planerischer und akademischer Verwendungen eingesetzt. Er war Kommandeur der Flugabwehrgruppe 39, Kommandeur des Zentrums für Transformation der Bundeswehr, Chef des Stabes am NATO Defense College und Direktor Lehre an der Führungsakademie der Bundeswehr. Eine Vielzahl von Publikationen, regelmäßige Vorträge in Europa, Amerika und Asien sowie eine intensive Forschungstätigkeit im Kontext deutscher, österreichischer und europäischer Sicherheitsforschung ergänzen sein Profil. Er ist seit 17 Jahren Vorsitzender der Politisch-Militärischen Gesellschaft e.V. in Berlin und seit 2 Jahren CEO von StratByrd Consulting.

 


Sie suchen Kontakt zu einem Beiratsmitglied?
Senden Sie ein E-Mail an info@deutscherarbeitgeberverband.de